Schriftgröße: A A A

Ausflug zu “Barrierefrei Leben e.V.”

Barrierefrei_Leben_ArtikelDas Osterbrook-Orga-Team macht sich schlau…!

Am 21. April ging das Orga-Team aus dem Osterbrook auf Bildungstour: Die Hilfsmittel-Ausstellung des Vereins „BARRIEREFREI LEBEN e.V.” wurde besucht.

Dieser Verein betreibt in der Richardtstraße 45 (Richardhof) das „Beratungszentrum für technische Hilfen und Wohnraumanpassung”.
Die Leiterin des Beratungszentrums, Frau Diekmann, informierte umfassend über den Verein und die vielen Unterstützungsmöglichkeiten und Hilfsmittel, die er zu bieten hat:

Ein multiprofessionelles Team berät hier Hamburger Bürgerinnen und Bürger, wenn der Wohnraum aufgrund körperlicher Einschränkungen ohne Anpassungen nicht mehr nutzbar ist, oder aber auch in Sachen Vorsorge. Ebenso werden mehrmals im Jahr Informationsveranstaltungen zu speziellen Themen durchgeführt.

Das im Beratungszentrum gebündelte Wissen ist vielfältig. Es gibt zum Beispiel

• eine Hilfsmittel-Beratung für den Bereich „Pflege”,
• eine Hilfsmittelberatung zur Mobilität für Menschen mit Gehwagen oder Rollstuhl,
• einen Bauingenieur, der zu den Themen Wohnraumanpassung und barrierefreiem Bauen berät sowie
• eine Beratung zur Finanzierung der Maßnahmen und zur Klärung der Kostenträgerschaft (zahlt die Krankenkasse, die Pflegekasse, die Berufsgenossenschaft, …).

Besonders attraktiv ist auch, dass das Beratungszentrum den Menschen, die sich bei der Auswahl des geeigneten Hilfsmittels noch nicht ganz sicher sind, die Dinge zum Ausprobieren im Alltag leihweise überlässt. So können Fehlanschaffungen von vorn herein vermieden werden.
Wenn eine Beratung vor Ort erforderlich ist, weil die Wohnung umgestaltet werden muss, so kommt der Berater ins Haus. Das allerdings verständlicher Weise erst, nachdem der Vermieter das O.K. für einen Umbau gegeben hat.

Wer es nicht einrichten kann, die Ausstellung zu besuchen, kann sich über das Internet unter www.online-wohn-beratung.de informieren.

Das schöne Motto des Vereins ist:
„Es besteht ein Problem, aber wir finden gemeinsam eine Lösung!”

Auch Herr Thiessen, der Verwalter der BGFG-Wohnanlage im Osterbrook, hat interessante neue Informationen mitgenommen. An ihn (219 13 00) können sich die Mitglieder der BGFG wenden, wenn Ihr Alltag doch ein wenig beschwerlich wird und die Wohnung angepasst werden müsste.
Und alle, die sich einmal unverbindlich informieren möchten, finden natürlich fachkundige Beratung bei Frau Anke Anders, der AWO-Seniorenberaterin im Elbschloss (0172 / 412 38 37).
Oft sind es ja wirklich auch nur Kleinigkeiten, die große Erleichterung bringen (Beispiele: Zollstock als Kartenhalter, Spiegelfliese im Schrank zu Gucken, was „hinten” liegt…). Gern organisieren wir auch für Sie und andere Interessierte eine weitere Ausfahrt zur Hilfsmittel-Ausstellung.

Kommentieren

* Pflichtfelder

toggle

Wir danken allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.